erstes Zusammenlauten
im 1:1 Setting

Mit diesem Material kann das Zusammenlauten im 1:1 Setting erarbeitet werden.

In das linke Kästchen wird ein Kärtchen mit einem schwarzen Buchstaben geklettet, welcher langgezogen gesprochen werden kann, wie z.B. M, L, S, A, O.

Das rechte Kästchen wird mit einem roten Buchstaben bestückt, welcher sich gut an den ersten Laut „anhängen“ lässt. Z.B MA, LO, SI, AM, OM.

Zunächst wird sichergestellt, dass das Kind die verwendeten Buchstaben sicher benennen kann.

Das Zusammenlauten wird durch die konkrete Bewegung des Fingers/der Hand unterstützt, indem auf dem Pfeil entlang gefahren wird. Das kann mit einem kleinen Auto, einem Spieltier … oder mit den laminierten Figuren geschehen.

Es wird nun der erste Laut langgezogen gesprochen, während auf dem Pfeil zum zweiten Laut gefahren wird, welcher dann drangehängt wird. Z.B. „MMMMMMA“.

In der Praxis hat sich gezeigt, dass manche Kinder solche Lautverbindungen sehr oft üben müssen, sodass es sich bewährt hat, eine Lautverbindung mehrmals hintereinander zu wiederholen. Da bietet es sich an, alle runden Kärtchen in Folge zu verwenden. Z.B. „MMMA“ mit dem Traktor, dann mit dem Pferd, dann mit dem Bub, dann mit Pony, dann mit dem Mädchen.

Kann ein Kind schon viele Buchstaben und hat das Prinzip des Zusammenlautens erfasst, kann ich als Lehrerin die Laute häufig wechseln. Z.B. „MA – MI – MO – ME – MU“.

Gelingt das Zusammenlauten schon gut und selbstständig kann auf die Klettmappen mit wechselnden Buchstaben und Zuordnung der Silben umgestiegen werden.