Birgit
Seewald-Görig

Hallo und schön, dass du da bist!

Ich heiße Birgit und schreibe in diesem Blog über meine Erfahrungen in einer Mehrstufen-Integrationsklasse, sowie über meine Tätigkeit als Mentorin für SchülerInnen im Autismus Spektrum.

  • Diplompädagogin/Bachelor of Education für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, Sprachheilpädagogin
  • Zusatzqualifikation Motopädagogik nach den Ausbildungsrichtlinien von vaLeo – Psychomotorische Entwicklungsbegleitung GmbH
  • Akademielehrgang Montessori-Pädagogik
  • Zertifiziertes Eigenständig Werden Training
  • Multifunktionelle Förderung & Fördertherapie nach Muchitsch i.A.
  • Fortbildungen „Der kinesiologische Schlüssel“ am Pädagogischen Institut der Stadt Wien
  • mehrjährige Arbeit in einer systemischen Supervisionsgruppe
  • Mitentwicklung der Arbeitsmethode Agiles Lernen
  • Cranio Sacraler Energieausgleich für Mensch und Tier, Ausbildung am Wirtschaftsförderungsinstitut NÖ
  • Manuelle Lymphdrainage an Pferd und Hund, Ausbildung am WIFI bei Eveline Lugsch
  • 2000 – 2013 Aufbau und Leitung einer integrativen Mehrstufenklasse (Schulversuch) mit reformpädagogischem Schwerpunkt in Wien
  • seit 2014 Mentorin für SchülerInnen im Autismus-Spektrum in Wien
  • Vortragende der Fortbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien und Linz
  • Autorin bei eduki.com
  • Motopädagogik mit Pferden für Kinder
  • Hobbies: Pferde, Taekwondo, Fotografieren, Schwimmen
Kind mit Tannenzapfen
Kind auf Spielgerät
strahlendes Kind mit Rasierschaum
Lachendes Kind auf Skaterbahn
strahlendes Schulkind
Kind mit Kopfhörern

Familienklasse
2000 - 2013

“Es war einmal” … so müssten eigentlich die Texte beginnen, da ich mittlerweile andere Herausforderungen übernommen habe und die Familienklasse von Kolleginnen weitergeführt wird. Ich beschreiben unsere Arbeitsweise in der Gegenwart, da die Zeit in meinem Herzen weiterlebt und ich unsere Erfahrungen in meine neuen Aufgaben mitnehme. Es war eine wunderschöne Zeit, aber nicht immer einfach. Eine große Herausforderung, die wir versucht haben bestmöglich zu meistern. Unsere Schulleiterin Dr. Susanna Bews hat uns stets auf diesem Weg unterstützt.

Ich möchte mich bei unseren “Kindern” – viele sind schon erwachsen –  und ihren Eltern für die vielen Erfahrungen, unsere gemeinsamen Erlebnisse und ihr Vertrauen bedanken.

Logo Kompetenzzentrum Autismus Wien
Mentorin
für SchülerInnen im Autismus Spektrum

Momentan bin ich im mobilen Begleit- und Unterstützungsteam des Kompetenzzentrums für SchülerInnen im Autismus Spektrum in Wien tätig. Hier fließen all meine Erfahrungen und Ausbildungen in den Schulalltag ein und es ist mir ein Anliegen, viele Best Practice Beispiele in diesem Blog einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und so zu einer gelingenden Inklusion beizutragen.