Familienklasse
miteinander-voneinander-durcheinander

In die Familienklasse gehen Kinder von der Vorschulstufe bis zur vierten Klasse, Kinder mit besonderen Bedürfnissen und hochbegabte Kinder, Mädchen und Buben, Mutige und Vorsichtige, Schnelle und Langsame, Kinder mit Deutsch als Muttersprache und Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, Kids die schon zu Schulbeginn lesen können und solche, die erst die Buchstaben lernen. Und natürlich wir Lehrerinnen. Wir sind eine Volksschullehrerin, eine Sonderschullehrerin und eine Teamlehrerin.

Diese Vielfalt macht das miteinander lernen und leben genauso einfach, wie auch herausfordernd. Für jedes Kind überlegen wir uns passend zum jeweiligen Lehrplan (Volksschule, Allgemeine Sonderschule, Sonderschule für Schwerstbehinderte) individuelle Lernziele, die wir mit den Kindern und den Eltern besprechen.

Uns ist es immer wichtig eine gute und gesunde Klassengemeinschaft zu haben, die auch schwierige Situationen mittragen kann. Oft hat dieser stabile Kern von Kindern uns Lehrerinnen und einzelnen Kindern geholfen schwierige Phasen zu durchleben und miteinander eine Lösung zu finden.

Voneinander lernen – in jedem Hinblick.

Jedes „neue“ Kind hat die Herausforderung, dass es in eine bereits bestehende Gruppe kommt, mit dem gleichzeitigen Vorteil, dass da ganz viele helfende Hände sind, die den Start in der Schule begleiten.

Da die Kinder altersheterogen zusammen arbeiten ist es natürlich, dass die „Kleinen“ von den „Großen“ etwas lernen und für die Jüngeren ist es ersichtlich, dass die Älteren mehr wissen und gewisse Dinge besser können. Sie profitieren von diesen vielen „LehrerInnenn“, die es oft kindgerechter als wir Pädagoginnen erklären, da sie es in der Sprache der Kinder weitergeben. Die älteren Kinder zeigen gerne, was sie schon wissen und stärken damit ihr Selbstbewusstsein, wiederholen nebenbei den Lernstoff und übernehmen Verantwortung.

Es ist bei uns Alltag, dass Kinder unterschiedlichsten Alters miteinander lernen, wenn sie gleiche Interessen und/ oder gleiche Lernniveaus haben.

Die Kinder helfen einander und wir arbeiten daran, dass sie sich unterstützen, respektieren und in ihrer Individualität achten. Kinder mit besonderen Bedürfnissen brauchen oft jemanden, der ihnen weiterhilft. Da ist “richtiges Helfen” angesagt, so dass man dem anderen die Chance auf einen Lernschritt nicht vorwegnimmt.
Durch ihr Anderssein bringen unsere Kinder mit Beeinträchtigungen eine andere Stimmung ins Klassenzimmer. Es geht nicht nur ums reine Lernen, sondern vor allem ums zusammen Leben und um das gegenseitige Unterstützen. Unser Name Familienklasse macht dies auch deutlich. Trotz unterschiedlichen Alters und Entwicklung gehören wir zusammen, wie in einer Familie.

Unser Sommerfest

Sommerfest – eine feste Institution der Familienklasse 

Seit Bestehen der Familienklasse feiern wir im Juni gemeinsam mit allen Kindern und Eltern der Klasse ein Sommerfest. Seit vielen Jahren treffen sich nun sämtliche “Ehemaligen” im Straßenbahnerbad zu einem ungezwungenen Beisammensein. Ab 16°° trudeln die ersten ein und es ist immer spannend, wer dieses Jahr aller kommt, wer mutig bei jedem Wetter in die Donau springt, welche Gespräche sich ergeben, welche Neuigkeiten man erfährt, wie es jedem geht und wer am längsten bleibt.

Auch nach all den Jahren kommen eine Vielzahl der Kinder aus der Familienklassen-Anfangszeit und es ist immer wieder schön, die “Kids” zu sehen. Auch wenn sie sich dann nach kurzer Zeit mit den Worten verabschieden “Ich muss leider schon gehen und mich noch fertig machen. Ich habe heut Maturafeier.” Witzig über die Jahre zu sehen wie sie erst mit dem Roller, dann mit dem Moped und letztendlich mit dem Auto kommen und von ihrer eigenen Wohnung erzählen. Besonders nett ist es auch mit ehemaligen Eltern zu plaudern. Und noch netter, wenn sich ein gemeinsames Frisbee-Spiel quer durch alle Generationen ergibt.

Für uns ist es interessant zu hören, wie sich “unsere Kinder” nach Verlassen der Familienklasse in der weiterführenden Schule zurechtfinden und wie die Zeit in der Familienklasse in Retrospektive gesehen wird. Und wir freuen uns natürlich zu hören, dass  die meisten Kinder in unserer Klasse die Fähigkeiten und Fertigkeiten mitgenommen haben, die ihnen weitere Wege eröffnet haben.