Feinmotorik - ein Kinderspiel

Wir haben gaaaaanz viel Material, das für die Kids einfach “nur” Spielzeug ist, von uns jedoch ganz gezielt eingesetzt wird. Unser Spieleregal ist bestückt mit Dingen, die die kleinen Hände zum Drehen, Halten, Schieben, Kneten, Balancieren, Drücken … einladen.

Die Kids nehmen sich diese Sachen in der Zeit vor Unterrichtsbeginn, in der Jause-Pause, zwischendurch wenn sie meinen “Ich muss meine Finger entspannen gehen” und in der Freiarbeit. Bei bestimmten Kindern schreiben wir ausgewählte Materialien auch als Aufgabe in den Wochenplan. Toll finde ich auch das Material, das sowohl Feinmotorik und Logik erfordert.

Mit der Zeit entwickelt man einen Blick für sinnvolles Material und bei jedem Einkaufsweg entdeckt man etwas, das man super verwenden kann. Den Feinmotorik-Blick auszuschalten wird dann oft schwer 😉 Besonders 1Euro Geschäfte und Autobahn-Tankstellen werden zu wahren Fundgruben.