Hausaufgabentafel

alle Hausübungen auf einer Tafel

Manche Dinge scheinen so einfach und sind in der Praxis so schwer umzusetzen …

In weiterführenden Schulen bekommen SchülerInnen in jedem Fach eine Hausaufgabe. Manche Kinder merken sich die Aufgabe, andere notieren sie sich, manche wollen sie notieren, haben aber keine Zeit mehr, einige verstehen sie falsch oder nur die Hälfte und wieder andere kriegen gar nicht mit, dass sie Hausaufgaben hätten.

Zu Beginn der nächsten Stunde wird dann nach der Hausaufgabe gefragt: manche haben sie, manche haben sie nicht. Manche leben damit, manche haben ein schlechtes Gewissen und wieder andere fallen in so eine tiefe Krise, dass sie von der darauffolgenden Stunde wenig bis nichts mitbekommen … und am Ende wieder keine Hausaufgabe notieren.

Eine ziemlich einfache Möglichkeit sind Hausaufgaben-Tafeln. Ob man dafür einen Seitenteil der grünen Tafel „opfert“ oder auf z.B. eine kleine kostengünstige Magnettafel schreibt ist egal. Hauptsache die Hausaufgaben werden von der Lehrkraft dort notiert und sind für längere Zeit sichtbar. So haben auch SchülerInnen die am Ende der Stunde die Hausaufgabe nicht mitbekommen haben die Möglichkeit sie noch später abzuschreiben … oder mit dem Handy abzufotografieren.