Frustriert (besser: motiviert), weil es für manche Kinder einfach kein passendes kaufbares Material für die ersten Schritte in Mathematik gibt, hab ich beschlossen selbst eines zu veröffentlichen. Die Idee dazu hatte ich schon vor 15 Jahren – abgespeichert in schwarz-weiß auf einer Diskette. Die Diskette ist nicht mehr auffindbar, der Look der Arbeitsblätter inzwischen etwas altbacken, doch da die original Kopiervorlagen schon erfolgreich durch viele Lehrer- und Kinderhände gegangenen sind, hab ich mich voller Elan hingesetzt und alles neu gemacht.
Entstanden ist ein Mathekonzept für Kinder, die mit den gängigen Rechenbüchern nicht zurecht kommen. Weil die einzelnen Schritte zu groß sind, die Aufgabenarten ständig wechseln, Inhalt von Illustration nicht differenziert werden kann, verschiedenste grafische Darstellung verwendet wird, die Übungs- und Festigungsphasen zu kurz kommen, …
Zudem hilft MatheBasis Kindern und LehrerInnen direkt zu Schulbeginn eine Arbeitshaltung aufzubauen und mit Routinen zu arbeiten.
Hier das Vorwort von MatheBasis:
MatheBasis führt Kinder in kleinen Schritten in die Welt des Rechnens. Die Materialien sind so aufbereitet, dass wenige verbale Erklärungen notwendig sind und schnell erfasst wird, was zu tun ist. Häufige Wiederholungen, klar strukturierte Arbeitsblätter ohne visuelle Ablenkung und immer ähnliche Aufgabenstellungen, sowie gleiche Routinen erleichtern das Lernen. Kindern im Autismus Spektrum und/oder mit Beeinträchtigungen kommt diese Arbeitsweise entgegen.
MatheBasis gliedert sich in mehrere Teile
– Würfelsymbole: Hier wird die Simultanerfassung trainiert und mit den Würfelsymbolen gearbeitet. Begonnen wird mit der Menge 3.
– Ziffernschreibkurs: Auf übersichtlichen Arbeitsblättern wird das Schreiben der Ziffern geübt. Ergänzend gibt es Klettmappen zu den Zahlenreihen.
– Mengen: Das Zusammenfassen von Mengen wird mit Arbeitsblättern und Klettmappen erarbeitet.
– Zahlenraum 5: Im Zahlenraum 5 wird Schritt für Schritt die Addition erarbeitet. Aufbauend kommt die Subtraktion hinzu.
– Zahlenraum 10: Erst wenn Addition und Subtraktion im Zahlenraum 5 sicher gelingen, wird der Zahlenraum 10 eingeführt.
Können Kinder mit diesem Programm im Zahlenraum 10 Addieren und Subtrahieren, kann auf ein anderes Mathebuch – zum Beispiel die Zahlenreise/Veritas Verlag – umgestiegen werden.
1. Durchgang: Das Kind wird in 1:1 Betreuung mit den Inhalten vertraut gemacht. Hier kann durchaus viel Lenkung und evtl. Handführung zielführend sein. Bei einem neuen Blatt/Aufgabe ist es wichtig, dem Kind annähernd 100% Richtigkeit zu ermöglichen. Merkt man, dass ein Kind unsicher ist was zu tun ist, sagt man ihm den entsprechenden Schritt/das Ergebnis. Das ist u.a. wichtig, um die Verbindlichkeit von Mathematik zu unterstreichen. Es ist nicht egal, wie wir Aufgaben lösen, sondern nach genauen Regeln. Folglich wird eingegriffen, wenn das Kind z.B. erst zum roten statt zum blauen Plättchen greift, eine Ziffer statt einem Kreis bei der Zeichenaufgabe schreibt, von rechts nach links zu legen beginnt, …
2. Durchgang: Das Kind arbeitet weitgehend allein im Beisein einer Lehrperson und bekommt verbale Anweisungen.
3. Durchgang: Das Kind arbeitet allein und wird von der Lehrperson sofort darauf hingewiesen, wenn es einen Fehler macht bzw. bestenfalls bevor der Fehler passiert.
4. Durchgang: Das Kind erledigt das Arbeitsblatt ganz allein.
Das gesamte Material könnt ihr euch hier anschauen & bei Gefallen auch kaufen 🙂
birgit.seewald@gmx.at
© All Rights Reserved 2022