Mengen zusammenfassen

Manchen Kindern fällt es schwer Aufgaben zu lösen bei denen das Einkreisen von Mengen verlangt wird. Oft ist es jedoch so, dass diese Kinder inhaltlich dazu in der Lage wären, die Aufgabenstellung des Zusammenfassens aber nicht erfassen. Die Aufgabe mit vielen Wörtern zu erklären hilft dann nur bedingt weiter und so wollte ich ein Material erstellen, das „für sich selbst spricht“. Schritt für Schritt lernen die Kids die Idee des Zusammenfassens mit dem Ziel, diese Art von Aufgaben auch auf anderen Materialien (z.B. Mathebuch) anzuwenden.

Passend dazu gibt es auch aufeinander aufbauende Klettmappen, wobei es mir wieder wichtig war den Schwierigkeitsgrad so zu variieren, dass sich immer nur ein Element ändert. So wird zunächst mit nur lauter gleichen Symbolen gearbeitet, bevor verschiedene Symbole auf der Vorlage verwendet werden.