Ritualisierter Morgenkreis

Ausgangslage: 2 Lehrerinnen MIT Idee & Wunsch nach einem Morgenkreis im Sitzkreis versus 7 SchülerInnen mit erhöhtem Förderbedarf OHNE Wunsch & Idee nach einem Morgenkreis – so schnell konnten wir gar nicht schauen, saßen wir Lehrerinnen alleine im Kreis 😉

Im Folgenden beschreibe ich die Schritte, die nun folgten, dass wir inzwischen erfolgreich täglich einen netten Morgenkreis abhalten.

Vorbereitete Umgebung:

  • jeder Sessel ist mit dem Foto des jeweiligen Kindes auf der Sitzfläche markiert
  • die Sessel werden von den Lehrerinnen auf täglich den gleichen Platz im Sitzkreis gestellt
  • es ertönt das Lied “Guten Morgen, Guten Morgen wir sitzen im Kreis” als akustisches Signal 3x
  • jedes Kind bekommt persönlich von einer Lehrerin ein Kärtchen mit seinem Foto, sowie dem Symbol “Sitzkreis” in die Hand
  • der Ablauf des Morgenkreises ist visuell dargestellt

Ablauf:

  • es wird ein elektronisches Teelicht von einem Kind “angezündet” und auf den Teppich gestellt
  • jedes Kind begrüßt mit dem tellimero und einer Symbolkarte “Guten Morgen” oder “Hallo”
  • anschließend legt das Kind sein Fotokärtchen auf das Bild “Schulhaus” in der Kreismitte mit den Worten “… ist in der Schule.” Manche Kinder erledigen diese Aufgabe mit Handführung und verbaler Begleitung.
  • Fotokärtchen der abwesenden Kinder werden von einer Lehrerin auf das Bild “zu Hause” geklettet
  • wir singen mit Gitarrenbegleitung “Wir, wir sind alle hier – in der Schule, das ist schön”
  • das Wetter wird besprochen (haben wir zu Beginn weggelassen, da es zu lange gedauert hat)
  • der aktuelle Wochentag wird mit dem entsprechenden Bild und der Gebärde benannt
  • inzwischen besprechen wir den Tagesablauf anhand von Tagesplansymbolen
  • jedes Kind schiebt seinen Sessel zurück zu seinem Tisch