Stillstand

Was kann ich machen, wenn …

… (Inklusions) Kinder mit einem Inhalt besonders große Probleme haben und ihn nicht und nicht verstehen?

Für das Erarbeiten und Festigen finde ich Anschauung und handelndes Tun, sowie die Arbeit mit Material sehr wichtig. Trotzdem habe ich oft abgewägt, ob das Material wirklich den Inhalt verständlicher macht oder durch das Material das Lernfeld eher vergrößert wird. Jedes Material hat seine eigene Logik und die meisten Anschauungen verlangen einen Übertrag … und manchmal bringt das mehr Verwirrung, als dass es hilft.
Oft ist es auch so, dass manche Sachen im Moment einfach nicht “gehen”. Von allen Seiten beleuchtet, erklärt, geübt, Frust steigt, Motivation sinkt, keine konstanten Ergebnisse, die Situation schon ziemlich verfahren … dann hab ich es zur Seite gelegt. Bei manchen Sachen ist das einfacher, als bei anderen, weil ich für aufbauende Inhalte das Vorherige ja meist brauche. (Auch wenn das komischerweise nicht zu 100% zutrifft). Aber wenn mal so ein Stillstand eingetreten ist nutze ich die vorhandene Energie lieber für etwas anderes und probiere es nach einer gewissen Zeit noch einmal. Und siehe da, oft geht es. Sei es mit neuerlicher Einführung oder Anknüpfung an den letzten Stand. Witzigerweise finden solche (Entwicklungs) Sprünge oft dann statt, wenn genau niemand mit dem Kind in die Richtung geübt hat.