Wege der Erarbeitung

Passendes Material individuell für Kinder zu kaufen ist … einfach. Kostenintensiv, aber machbar. Doch wenn ein Kind mit herkömmlichem Material nicht weiterkommt, dann wird es schwierig bzw. herausfordernd.

In diesem Beispiel geht es um Kinder, welche in Alltagssituationen recht geschickt sind, doch kein Bildverständnis haben, sprich es werden keine Fotos und Abbildungen erkannt, Farbzuordnung gelingt nicht und Bild-zu-Bild Zuordnung ist nicht möglich. Somit fallen sämtliche Klettmappen und Materialien aus, die man sonst so hat und verwendet.

Ich setze da an, wo Dinge funktionieren: einfache Formen können eingesetzt werden. Das habe ich mit selbsterstellten Materialien eingeführt, geübt und erweitert.

Der nächste Schritt waren die Spielsteine = Formen vom Colorama mit der Fragestellung: wie kann ich eine Aufgabe geben, die möglichst fehlerfrei (und selbstständig) gelöst werden kann?

Die Originalvorlage wollte ich nicht nehmen, da sie zum einen zu viele Steine umfasst und zum anderen die richtige Farbzuordnung erforderlich für ein korrektes Lösen ist.

Also habe ich die Aufgabenstellung „Form zu Form“ isoliert und aus Moosgummi Vorlagen ausgeschnitten und auf Holzplatten geklebt. Zunächst nur 2 verschiedene Formen, dann 4, dann 6.

Nachdem das 3dimensional nach wenigen Tagen gut geklappt hat, war die nächste Überlegung: wie komme ich zum 2Dimensionalen?

In meinem Lehrerfundus hatte ich noch geometrische Plättchen (Geometric Patterns Plastik) und habe wieder eine Moosgummi-Variante erstellt.

Das klappt wieder recht gut und nun sind die weiteren Schritte:

  • Plättchen auf einzelne Vorlagen
  • Moosgummiausschnitte auf Papiervorlage
  • Abbildung auf Vorlage
  • Verkleinerte Abbildung auf Vorlage

Ich habe mich für die Arbeit mit der Magnettafel entschieden, da ich so keine „störenden“ Klettpunkte auf der Vorlage habe, die das optische Erscheinungsbild verändern würden.

Das mag jetzt alles sehr aufwändig und langwierig erscheinen, doch öffnet ein Bildverständnis die Welt für Vieles: vorhandene Materialien, Sachunterricht, Ablaufpläne, Wenn-Dann-Handlungswege, … Zudem habe ich dieses Material nun griffbereit für alle weiteren Kinder die das so oder so ähnlich brauchen.

Das Material zu den geometrischen Legeplättchen findest du bei eduki.com